Mittwoch, 2. Mai 2018

Frühjahrstour 2018 durch Norddeutschland

Meine erste Tour mit dem neuen Reisemobil führte mich auf´s Altenteil.


:-) Genauer gesagt, in die kleine Gemeinde Altenteil auf der drittgrößten deutschen Ostseeinsel Fehmarn. An der Nordspitze der Insel befindet sich der Belt-Camping Platz. Ein sehr schöner, empfehlenswerter Campingplatz der auch für Wohnmobilisten sehr schöne Stellplätze in erster Reihe mit Ausblick auf die Ostsee anbietet.

Der Besitzer ist sehr freundlich und zuvorkommend, die Lage direkt am Meer ist perfekt. Der Platz ist nicht zu groß, die sanitären Anlagen sind vorbildlich. Hier habe ich mich sofort wohlgefühlt. Wer mal keine Lust hat sich selbst zu verpflegen, der ist in dem Restaurant "Bella Italia" bestens aufgehoben.

Die nächsten Tage habe ich dann mit der Erkundung der Insel verbracht. Der Stellplatz bietet die ideale Ausgangslage für schöne Radtouren. Das Wetter, Mitte April war ideal.

Meine kleinen Ausflüge führten mich u.a. zum Leuchturm nach Flügge, in den idyllischen Hafen von Orth und die einzige Kleinstadt auf Fehmarn, Burg auf Fehmarn.

In Burg laufen alle Wege auf Fehmarn zusammen, man kann hier viel erleben oder einfach nur das maritime Flair genießen.

Leuchtturm Flügge - Fehmarn



















Nach einigen abwechslungsreichen Tagen auf der schönen Insel trieb es mich dann weiter, diesmal auf die größte deutsche Ostseeinsel, nach Rügen.



Es war nicht mein erster Besuch auf Rügen, ich hatte das Glück im Sommer 2015 mehrere Wochen während einer Kur diese Insel kennen- und lieben zu lernen. Auch im Mai 2017 zog es mich wieder dorthin. Jetzt stattete ich der Insel wieder einen Besuch ab, diesmal mit dem Camper. Diesmal fand ich einen Stellplatz auf der in 2017 neu eingerichteten Wohnmobil Oase Prora.

Der Koloss von Prora - Ein Stück Zeitgeschichte
Der Stellplatz mit Campingcharakter liegt in Prora, einem Ortsteil des Ostseebades Binz inmitten des Naturschutzgebietes, des "kleinen Jasmunder Bodden".

Die Rad- und Wanderwege in die Ostseebäder führen direkt an der Wohmobiloase vorbei.
Rügen verfügt über ein hervorragendes Fahrradwegenetz und auch hier habe ich wieder einige kleine Radtouren unternommen.

Nach einigen erholsamen Tagen bin ich dann Richtung Müritz weitergezogen.





Die leckersten Fischbrötchen im Hafen von Sassnitz direkt vom Räucherkutter
Genauer gesagt, nach Waren an der Müritz.

Mit einem Stellplatz auf dem "Campingplatz Ecktannen" hatte ich wieder eine sehr gute Wahl getroffen.

Der CampingPlatz Ecktannen liegt am Ortsrand von Waren (Müritz) und dem größten deutschen Binnengewässer, der "Müritz". Südlich vom Campingplatz Ecktannen befindet sich der Müritz-Nationalpark, eines der schönsten Natur- und Pflanzenreservate Norddeutschlands.

Auch hier habe ich wieder ausgedehnte Radtouren durch den wunderschönen Nationalpark und rund um die Umgebung von Waren unternommen.
"Ein Click" zeigt die Fotos in Originalgröße

Müritz Nationalpark





Die letzte und gleichzeitig im wahrsten Sinne des Wortes "Königsetappe" führte mich dann Richtung Berlin. Genauer gesagt, in das Havelland nach Potsdam, der Hauptstadt von Brandenburg.

Wieder eine gute Entscheidung und wieder bekam ich einen wunderschönen Stellplatz, im "Königlichen Campingpark zu Potsdam/Berlin"
Diesen hervorragenden Campingpark zeichnen viele Vorteile aus, besonders hervorzuheben ist die wunderschöne Lage, direkt am Wasser aber auch die Nähe zu den Metropolen Potsdam mit seinen 15 Schlössern und Berlin.





Die Schlösser und Parks von Potsdam gehören zum UNESCO Weltkulturerbe und sind vom Campingpark in 15 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen.

Es lohnt sich sehr, sich die bemerkenswerten Schlösser anzuschauen und durch die wundervollen Parks zu streifen.

Aber auch die Umgebung von Potsdam und die Stadt selbst bieten ein hervorragendes Radwegenetz. Bei herrlichem Frühlingswetter habe ich das für einige Ausflüge genutzt. Hier noch ein paar Impressionen frei nach dem Motto: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.









Nach ca. 2 Wochen habe ich meine erlebnisreiche Frühlingstour und Jungfernfahrt mit dem MLT voller neuer Eindrücke beendet und bin zunächst Richtung Heimat gestartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen