Der Plan

Wish it, Dream it, Do it

Belgien - Brüssel - Camping Grimbergen
ich hatte eigentlich schon immer den Wunsch mir spätestens für die Zeit nach meiner Pensionierung ein eigenes Wohnmobil zuzulegen.

Ich bin schon immer gerne gereist, am liebsten individuell.

Der Wunsch nach Freiheit, eine unabhängige und naturnahe Art zu reisen, das alles kann man mit einem Wohnmobil verwirklichen.

Mal in malerischer Berg- oder Waldlandschaft stehen, ein anderes Mal an einem Seeufer einen romantischen Sonnenuntergang erleben.

Abends auf dem Grill seine Mahlzeit brutzeln, andere Camper kennen lernen, nahe an der Natur und den Menschen. Da kann man schon in´s Schwärmen geraten.

Also habe ich mich in den letzten Jahren in das Thema Wohnmobil eingearbeitet. Welches Wohnmobil ist das richtige für mich? Wie sind meine Ansprüche an das Fahrzeug? Welcher Wohnmobil-Typ sollte es sein, wie und wohin möchte ich reisen? Man sollte nicht meinen, wie viele Arten des Wohnmobilreisens es gibt.

Zuerst einmal habe ich Lektüre gewälzt, mich im Internet informiert. Interessant ist es auch einmal eine Messe zu besuchen und sich die Fahrzeuge anzuschauen. Wahnsinn, was für eine Vielfalt es da gibt. Ich bin auch zu 2, 3 Reisemobil Verkäufern gefahren um mich vor Ort zu informieren.

Meine Erfahrungen waren gut und ich habe viele nützliche Tipps bekommen.

Nach einiger Zeit stand mein Anforderungsprofil an mein neues Fahrzeug einigermaßen fest.

Robust und wendig sollte es sein, nicht länger als 7 Meter (was auf den meisten Fähren und vielen Stell- und Campingplätzen eine große Rolle spielt). Gute Fahreigenschaften, Ladekapazität, Strom, Gas- und Wasservorrat. Möglichst autark. Ebenfalls war für mich die Winterfestigkeit sprich gute Isolierung, Lüftung, innenliegende bzw. beheizte Wasser/Abwassertanks, isolierte Wasserleitungen und eine gute Heizung wichtig. Gleichzeitig spielte natürlich auch ein guter Wohnkomfort eine große Rolle. Bei meinen Recherchen bin ich dann im Frühjahr 2017 bei einem großen Reisemobilzentrum Nähe Bielefeld auf mein Wunschfahrzeug, den Hymer MLT580 in der Allradausführung (4x4) gestoßen.

Frankreich - Saint-Valery-en-Caux - Stellplatz am Hafen
Bestellt habe ich mein Wunschfahrzeug dann aber aufgrund des sehr guten Preis/Leistungsverhältnis beim Reisemobil Center in Mannheim.

Sage und schreibe nur telefonisch und per EMail Verkehr, das Fahrzeug kannte ich ja schon.

Der Termin für die Auslieferung war ursprünglich für den 22. Februar 2018 vorgesehen.

Unvorhergesehen erlitt ich dann aber Anfang Februar bei einem Sportunfall einen komplizierten Bruch, welches mich erst einmal wieder zurück warf. Statt Wohnmobil und Reisen, stand erst einmal nach mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt eine Reha und Physiotherapie an, damit ich wieder auf die Beine kam.

Am 26. März war es dann soweit. Zusammen mit meinem besten Kumpel bin ich noch mit Gehhilfen ausgestattet in den Zug nach Mannheim gestiegen um das Schätzchen abzuholen. Bereits die Woche zuvor wurden mir vom RC Mannheim die Fahrzeugpapiere zugesandt, sodass ich das Fahrzeug schon zulassen konnte.
Jetzt war eine schnelle Übergabe und Einweisung wichtig, schließlich wollten wir das Wohnmobil noch am selben Tag die immerhin 435 km nach Hause bringen. Wir wurden im Reisemobil-Center in Mannheim freundlich empfangen und die Einweisung war perfekt, wenn mir auch anschließend ob der vielen Informationen der Kopf geraucht hat.

Dank der Unterstützung meine Freundes Martin war auch die Rückfahrt stressfrei und am späten Abend stand mein neues Wohnmobil vor der Tür.